Grab·kapellen sind kleine Kirchen.
Sie wurden zu einem bestimmten Zweck gebaut:
Ein wichtiger Mensch war gestorben.
Man wollte ihn in einer eigenen Kirche beerdigen.
Herzlich Willkommenin der Grab·kapelle auf dem Württemberg
Infos in Leichter Sprache
Über die Grab·kapelle auf dem Württemberg
In Stuttgart gibt es einen Berg.
Er heißt Württemberg.
Auf dem Berg stand früher eine große Burg.
In der Burg lebte eine adelige Familie.
Die Familie wurde dann auch Württemberg genannt.
Die Familie herrschte über ein ganzes Land.
Auch das Land wurde dann Württemberg genannt.
Heute ist das Land Württemberg ein Teil vom Bundes·land Baden-Württemberg.
Und er wollte die Kapelle unbedingt auf den Württemberg bauen.
Da standen aber noch Mauern von einer alten Burg.
Wilhelm hat die alte Burg abreißen lassen.
So war Platz für die Grab·kapelle.
Wilhelm hat das aus Liebe zu seiner Frau gemacht.
Man sagt deshalb:
Die Grab·kapelle ist der romantischste Ort in Stuttgart.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Grab·kapelle auf dem Württemberg anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Grab·kapelle.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Grab·kapelle statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert,
- ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können die Grab·kapelle auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Grab·kapelle geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Sie dürfen in der Grab·kapelle fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:
- damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
- Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.
Sie dürfen beim Fotografieren in der Grab·kapelle nicht verwenden:
- ein Stativ,
- oder einen Selfie-Stick.
Das ist englisch.
Man spricht es: Selfi-Stick.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift
Grabkapelle auf dem Württemberg
Württembergstraße 340
70327 Stuttgart - Telefon: 07 11 – 33 71 49
- E-Mail: info@grabkapelle-wuerttemberg.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)





